Abbildung zeigt Prof. Dr. Dr. h.c. Gerold Wefer

Präsident
Prof. Dr. Dr. h.c. Gerold Wefer

ist seit 1985 Professor für Allgemeine Geologie mit dem Schwerpunkt Meeresgeologie an der Universität Bremen und seit 2001 Präsident der Wittheit zu Bremen.
Er gründete das MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, gefördert durch die DFG und die Exzellenzinitiative von Bund und Ländern. Gerold Wefer studierte und arbeitete am Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Kiel und am Scripps Institution of Oceanography in La Jolla, Kalifornien. Er forschte u. a. zu Sedimentationsprozessen im Flachwasser, zur Ökologie benthischer Foraminiferen, zur Verteilung stabiler Isotope in kalkschaligen Organismen, zum Partikelfluss im Ozean und zur Entwicklung des Klimas. Er ist Initiator und Vorstandsvorsitzender des Hauses der Wissenschaft.

Abbildung zeigt Prof. Dr. Hans Kloft
© Harald Rehling

Vizepräsident
Prof. Dr. Hans Kloft

war von 1977 bis 2004 Professor für Alte Geschichte an der Universität Bremen. Er ist Vorsitzender des Freundeskreises der Antike, Vizepräsident der Wittheit zu Bremen seit 1995 und Vorsitzender der Gesellschaft für Deutsche Presseforschung. Hans Kloft studierte klassische Philologie, Geschichte und Politikwissenschaft in Köln und Bonn. 1974 Habilitation an der RWTH Aachen. Zahlreiche Veröffentlichungen zur antiken Sozial-, Wirtschafts-, Religions- und Rezeptionsgeschichte, u. a. Liberalitas Principis, Studien zur Prinzipatsideologie, Arbeit und Arbeitsverträge in der griechisch-römischen Welt, die Wirtschaft des Imperium Romanum, Mysterienkulte der Antike. Viele Jahre Sprecher und Dekan des FB Sozialwissenschaften.

 
Abbildung zeigt Prof. Dr. Lars-U. Scholl

Vizepräsident
Prof. Dr. Lars-U. Scholl

war von 2004 bis 2012 Geschäftsführender Direktor des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven (DSM) und Professor für Schifffahrtsgeschichte an der Universität Bremen. Seit 2005 ist er Vizepräsident der Wittheit zu Bremen. Er studierte Geschichte, Anglistik, Skandinavistik und Kunstgeschichte an den Universitäten Göttingen und Oxford (St. Edmund Hall College). 1977 wurde er an der Universität Hannover promoviert, 2001 folgte die Ernennung zum Professor für Neuere und Neuste Geschichte. Lars U. Scholl hat zahlreiche Publikationen zur deutschen Schifffahrts- und Marinegeschichte veröffentlicht. Er ist der Gründer und Herausgeber der Deutschen Maritimen Studien/German Maritime Studies. Von 2012 bis 2016 war er President of the International Maritime Economic History Association (IMEHA).

 
Abbildung zeigt Anna Greve

Schatzmeisterin
Prof. Dr. Anna Greve

Studium: Kunstgeschichte und Politikwissenschaft. Promotion: Die Konstruktion Amerikas. Bilderpolitik in den Grands Voyages aus der Werkstatt de Bry (Köln 2004). Habilitation: Farbe – Macht – Körper. Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte (Karlsruhe 2013). 2003–2007 zunächst Volontärin, dann wissenschaftliche Mitarbeiterin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. 2007–2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie. 2012–2020 zunächst Museumsreferentin, dann Referatsleiterin beim Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen. Seit 2020 Direktorin des Focke-Museums – Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Seit 2013 unterrichtet Anna Greve an der Universität Bremen, 2020 wurde sie zur Honorarprofessorin berufen. Schwerpunkte: Museologie, postkoloniale Theorie und Kulturpolitik. Letzte Monografie: Koloniales Erbe in Museen. Kritische Weißseinsforschung in der praktischen Museumsarbeit, Bielefeld 2019.

 
Abbildung zeigt Dr. Dorothee Hansen

Schriftführerin
Dr. Dorothee Hansen

ist seit Mai 2017 Schriftführerin der Wittheit zu Bremen. Sie studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Mittelalterliche Geschichte in München und promovierte 1992 über ein allegorisches Bildprogramm der Augustinereremiten im 14. Jahrhundert in Italien. Nach einem wissenschaftlichen Volontariat an der Hamburger Kunsthalle wurde sie 1995 Kustodin der Malerei des 15.–19. Jahrhunderts an der Kunsthalle Bremen. Seit 2008 ist sie dort stellvertretende Direktorin. Ihr Themenschwerpunkt liegt bei der deutschen und französischen Kunst des 19. Jahrhunderts. Sie kuratierte Ausstellungen u. a. zu Van Gogh: Felder (2002/03), Monet und Camille (2005/06), Edvard Munch: Rätsel hinter der Leinwand (2011/12), Emile Bernard: Am Puls der Moderne (2015), Max Liebermann: Vom Freizeitvergnügen zum modernen Sport (2016/17) und Manet und Astruc. Künstlerfreunde (2021/22).

 
Bild zeigt Konrad Elmshäuser

Stellvertretender Rechnungsprüfer
Prof. Dr. Konrad Elmshäuser

Nach dem Studium der Fächer Geschichte und Deutsch Promotion in mittelalterlicher Geschichte, anschließend Ausbildung zum wiss. Archivar, danach Tätigkeit im niedersächsischen und bremischen Archivdienst. Seit 2003 leitender Direktor des Staatsarchivs Bremen. Publikationen zur bremischen und nordwestdeutschen Landesgeschichte, Honorarprofessor für Geschichte an der Universität Bremen. Vorsitzer der Historischen Gesellschaft Bremen e.V., stellv. Vorsitzender des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine, persönliches Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission und des Kulturausschusses der DUK, Schriftleiter des Bremisches Jahrbuchs.

 
Abbildung zeigt Prof. Dr. Gerhard Bohrmann

Vorsitzender des Freundeskreises
Prof. Dr. Gerhard Bohrmann

ist Vorsitzender des Freundeskreises und seit 2002 Professor im Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen in dem Fachgebiet Allgemeine Geologie / Marine Geologie. Er war stellvertretender Direktor des MARUM, dem Zentrum für Marine Umweltforschung sowie Dekan am FB5 der Universität Bremen und ist Mitglied verschiedener Beiräte und nationaler und internationaler Vereinigungen. Gerhard Bohrmann studierte Geologie und Paläontologie an der TH Darmstadt und an der Christian Albrechts Universität zu Kiel, wo er mit der Arbeit »Zur Sedimentationsgeschichte von biogenem Opal im nördlichen Nordatlantik« promovierte. Forschende Tätigkeiten am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven, am GEOMAR Forschungszentrum in Kiel und MARUM führten ihn auf viele internationale Expeditionen. Forschungsschwerpunkte sind Fluid- und Gasaustritte am Meeresboden.

 

Stellvertretender Schatzmeister
Prof. Dr. Wolfgang Heyser

Stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises
Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Karsten Vilmar

Ehrenvorstand
Dipl.-Ing. Gerhard Bickel

Ehrenmitglieder
Dr. Hanspeter Stabenau