Seitenpfad:

Der Verein

Gegründet am 29. Oktober 1924, bezweckt die Wittheit zu Bremen als akademische Institution die Zusammenfassung und Förderung der wissenschaftlichen Bestrebungen und Arbeiten im Gebiet der Freien Hansestadt Bremen.
Zu ihren Aufgabengebieten gehören:

• die Veranstaltung wissenschaftlicher Vorträge,
  • die Herausgabe wissenschaftlicher Veröffentlichungen,
  • die Anregung und Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten,
  • die Pflege der Beziehungen zu Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Instituten,
  • die Pflege von Tauschbeziehungen mit wissenschaftlichen Körperschaften, Instituten und Vereinigungen,
  • die Vergabe des Bremer Preises für Heimatforschung.

Mitglieder der Wittheit zu Bremen sind wissenschaftliche Vereinigungen und Institute und persönlich berufene Mitglieder. Der Wittheit angeschlossen sind 95 wissenschaftlich tätige Vereine, Institute, die Universität Bremen, Hochschulen und Museen sowie zurzeit 67 persönlich berufene Mitglieder.

Mit der Herausgabe des Programmheftes im Herbst eines jeden Jahres stellt die Wittheit die angebotenen öffentlichen Vorträge ihrer Mitgliedsorganisationen vor, die ca. von September bis Juni des jeweiligen Jahres angeboten werden. Bei rund 250 Vorträgen verschiedener Wissensgebiete findet sich für jeden die Möglichkeit, sein Interessensgebiet zu finden und Kontakte zu Gleichgesinnten herzustellen.

Des weiteren veranstaltet die Wittheit eine eigene Vortragsreihe, in der herausragende regional und überregional tätige Wissenschaftler allgemeinverständlich über ihre Arbeit referieren.Alle zwei Jahre gibt die Wittheit zudem Publikationen zu ausgewählten Themen heraus, die käuflich erworben werden können. Das Programmheft und die aktuelle Publikation sind in der Geschäftsstelle der Wittheit erhältlich.