Dienstag | 13.02.2024 | 19:00 Uhr
Prof. Dr. Andreas Burkert, München

Urknall und Sternenstaub

HdW, Olbers-Saal
Zusammen mit der Olbers-Gesellschaft

Vor 13.8 Milliarden Jahren entstand unser Universum im »Urknall«. Aus einem winzigen Punkt heraus entwickelte sich unsere Welt mit ihren Galaxien, Sternen und Planeten. 8 Milliarden Jahre später bildete sich aus Sternenstaub unsere Erde und auf ihr Leben. Woher wissen wir, dass es den Urknall gab? Und war es denn überhaupt ein »Knall«? Vielleicht leben wir ja noch immer mitten im Urknall, denn die Entwicklung des Universums ist noch nicht abgeschlossen. Und ist das Leben ein Teil des Bauplans des Universums? 2019 wurde in München/Garching der Exzellenzcluster ORIGINS ins Leben gerufen, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Es ist die weltweit größte interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Bio-, Teilchen- und Astrophysik, mit dem Ziel Antworten auf die Frage nach dem Ursprung des Lebens zu finden. Der Vortrag fasst die Forschung des ORIGINS Clusters zusammen und diskutiert die spannende Frage, ob wir alleine sind im Universum.

Abbildung zeigt Andreas Burkert

Prof. Dr. Andreas Burkert promovierte 1989 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1989-1991 Feodor Lynen Fellowship (USA). Er war von 1991-1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Astrophysik, Garching und von 1995-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg. 1993 erhielt er den Ludwig-Biermann Preis der AG. Seit 2003 ist er Ordinarius an der Ludwig-Maximilians Universität München. 2006-2016 war er Max-Planck-Fellow, von 2006-2018 Koordinator des Exzellenzclusters »Origins and Structure of the Universe«, 2011-2014 Präsident der Astronomischen Gesellschaft und 2011-2017 Koordinator des Schwerpunktprogramms »Physics of the Interstellar Medium«. 2011 benannte die IAU einen Kleinplaneten »267003 Burkert«.
Derzeit ist er Ordinarius und Leiter des Lehrstuhls für theoretische und numerische Astrophysik an der LMU, Assoziierter Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik, Garching, Higgs Fellow, Koordinator des Exzellenzclusters »From the Origin of the Universe to the First Building Blocks of Life«, Mitglied im Rat der Europäischen Astronomischen Gesellschaft und Mitglied in der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er ist Herausgeber von »Astrophysik Aktuell«, Springer Higgs Fellow.