Projektleiter
Heiko Gertzen
T 01 62 9 54 22 70
E-Mail

 

Seit den neunziger Jahren wurde das ‹Bremer Tagebuch‹ in Zusammenarbeit mit der Wittheit zu Bremen zu einer anspruchsvollen Film- und Vortragsreihe weiter entwickelt. Im Mittelpunkt einer Veranstaltung steht seitdem ein Thema mit einem wissenschaftlich orientierten Einführungsvortrag und geeigneten professionellen Filmen.

Das Bremer Tagebuch wurde im Dezember 1987 als Filmreihe gegründet. Die ersten Filmabende wurden im Super 8mm-Format durchgeführt und jeweils von einem Autor mit verschiedenen Filmen aus seiner Produktion gestaltet. Wenn einmal ein geschnittener Super 8mm-Film nicht vertont war, hat der Autor ihn „live“ kommentiert.

Insbesondere haben junge Menschen hier die Möglichkeit, führende Persönlichkeiten aus dem wirtschaftlichen und kulturellen Leben der Bremer Region kennen zu lernen und mit ihnen zu diskutieren.

Das Bremer Tagebuch arbeitet ehrenamtlich für alle Beteiligten und wird seit 2009 von der Bremer Kieserling Stiftung gefördert. Durch diese freundliche Förderung ist es allen interessierten Besuchern wieder möglich, diese renommierte Veranstaltungsreihe bei freiem Eintritt zu besuchen.

Am 24.06.2022 wurde Heiko Gertzen für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande durch den Bundespräsidenten verliehen. Bei der Übergabe sagte Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte im Senatssaal des Bremer Rathauses u.a.: »Mit Enthusiasmus und Ausdauer hat Heiko Gertzen das »Bremer Tagebuch« zu einer festen Einrichtung in der Bremer Wissenschafts- und Bildungslandschaft entwickelt, die von der Öffentlichkeit, aber auch von Fachleuten, Studierenden und Schulklassen genutzt wurde.« (Pressemitteilungen des Senats vom 24.06.2022)
Eine Fortführung der Film- und Vortragsreihe »Bremer Tagebuch« wird z.Zt. geprüft.