Mittwoch | 21.09.2022 | 20:00 Uhr
Prof. Michael Brenner, München/USA

Traum und Wirklichkeit des jüdischen Staates. Von Theodor Herzls "Judenstaat" bis heute

HdW, Olbers-Saal
Veranstalter: Deutsch-Israelische Gesellschaft

Nach dem 1. Zionistischen Kongress vor 125 Jahren notierte Theodor Herzl in sein Tagebuch: "In Basel habe ich den Judenstaat gegründet". Und fügte hinzu, vielleicht würde er in 50 Jahren Realität. Dieser Traum wurde tatsächlich Realität, seit 74 Jahren und unglaublich erfolgreich. Aber umstritten und bekämpft ist die Existenz des jüdischen Staates Israel dennoch bis heute. Unsere Veranstaltung soll die Geschichte des Zionismus nachzeichnen und die Frage stellen: Was hat die Wirklichkeit aus dem Traum gemacht?

Prof. Michael Brenner lehrt Jüdische Geschichte und Kultur an der Uni München und an der American University Washington.
Letzte Veröffentlichungen zum Thema sind: Israel. Traum und Wirklichkeit des jüdischen Staates. Beck 2016, und Geschichte des Zionismus. Beck Wissen, 5. Aufl. 2002

Die Veranstaltung wird in "hybrider" Form stattfinden, Prof. Brenner wird für Vortrag und Diskussion aus den USA zugeschaltet.
Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich
Eine Kooperation mit der Wittheit zu Bremen