Montag | 04.10.2021 | 19:30 Uhr
Karin und Lutz Dörpmund, AG Dark Sky Bremen und Umzu (Olbers-Gesellschaft).

Lichtverschmutzung – Die unterschätzte Gefahr

Achtung, begrenzte Teilnehmerzahl Bitte unbedingt bis zum 25.09. unter Tel. 04221-42582 anmelden!

Stadtbibliothek Bremen, Am Wall 201

Lichtverschmutzung? Davon habe ich noch nichts gehört? Wieso kann Licht etwas verschmutzen?
Luftverschmutzung, Plastikmüll in den Ozeanen, Treibhausgase überall – Ja, das sind wichtige Umweltprobleme, aber Lichtverschmutzung? Ich bitte Sie.
Oder: Licht ist Leben! Ohne Licht gäbe es kein Leben. Wie kann das dann schädlich sein?

Das sind die gängigsten Fragen und Reaktionen, die man der AG Dark Sky stellt, wenn sie in die Kommunikation mit den Menschen geht. Der Verlust der Nacht bereitet nicht nur der Astronomie Sorgen, wie oft irrtümlich vermutet wird. Die Belange von Lichtverschmutzung und dem Schutz der Nacht reichen weit über die Astronomie hinaus.
Es handelt sich bei der Lichtverschmutzung um ein Querschnittsthema, dass die Auswirkungen von (zu viel) künstlichem Licht auf unsere Gesundheit, die Biodiversität (das Artensterben) und damit auch auf die Nahrungsmittelproduktion umfasst, und damit gleichzeitig im Kontext des Klimaschutzes betrachtet werden muss, d. h. die Ressourcen- und Energiebilanz.
Darüber hinaus berührt es unser Verständnis für das Weltkulturerbe ‘Dunkler Nachthimmel’, unser subjektives Sicherheitsempfinden, als auch Fragen der Technik, Stadtplanung und unseren Wunsch nach Ästhetik.Wir werden einige grundlegende Informationen zu diesem überaus vielfältigen Thema vermitteln und Lösungsmöglichkeiten für einen umwelteffiezienten Einsatz von Beleuchtung anbieten.
So viel Licht wie nötig – so wenig Licht wie möglich
Daher: Rettet die Nacht